Stadtwärme garantiert Versorgungssicherheit

15.02.2021

Die vergangene Kältewelle führt zu Energieverbrauchsspitzen, sodass das die Anlage der Stadtwärme von den Wörgler Stadtwerken auf Hochbetrieb gelaufen sind. Diese versorgt über 400 Hausanschlüsse in Wörgl mit der umweltfreundlichen Heizlösung. Dabei ist die Versorgungssicherheit während einer Kältewelle garantiert.

 

Durch den Kälteeinbruch in den letzten Tagen wurde an Spitzentagen bis zu 219.392 kW/h Stadtwärme erzeugt. Gerade in Zeiten von klimatischen Extremen ist die Versorgungssicherheit wichtig. Daher wird die Stadtwärme auch in den nächsten Jahren weiter ausgebaut, um noch mehr Haushalten die Möglichkeit einer nachhaltigen Heizung zu ermöglichen. Die zuverlässige Wärmeversorgung soll damit flächendeckend in ganz Wörgl zugänglich werden.

Das Herzstück des Stadtwärmenetzes bildet das Betriebsgelände der Tirol Milch. Die dort entstandene Abwärme wird aus regionalem Waldhackgut gewonnen und mit Ökostrom betriebenen Wärmepumpen fernwärmetauglich aufbereitet. Mit der gewonnenen Wärme werden ganzjährig zahlreiche private, gewerbliche und kommunale Objekte beheizt.

Weitere Informationen zur Stadtwärme finden Sie auch hier.

 

Für Sie vor Ort

Stadtwerke Wörgl GmbH
Zauberwinklweg 2a
6300 Wörgl

Service-Hotline

050 63 00 63