Stellungnahme zum TT Bericht vom 25. Juli 2023

25.07.2023

Die Tiroler Tageszeitung berichtete am 25. Juli 2023, dass die Stadtwerke Wörgl Netzkund:innen ohne Mahnung abschalten.

Es wird klargestellt, dass es sich bei den beiden geschilderten Fällen nicht um zwei Unternehmen in Wörgl handelt, sondern ein Unternehmen betroffen war. Der zweite Fall betrifft die private Anlage eines Kunden. Des Weiteren ist festzuhalten, dass es zu keiner Abschaltung kam.

In beiden Fällen wurden die Mahnungen bezüglich der ausstehenden Netzgebühr-Zahlungen an die TIWAG (Energielieferant der gemeinsamen Kund:innen) übermittelt. Die TIWAG hat die dazugehörigen Rechnungen nachgefordert und kam der Zahlungsaufforderung durch die Stadtwerke Wörgl nach. Jedoch konnten die Zahlungem im ERP-System der Stadtwerke Wörgl bei der Erstellung de sog. Abschaltliste nicht berücksichtigt werden, da die Zahlungen zu spät eingelangt sind. Hier kam es zu einer Verkettung unglücklicher Umstände.

Unsere Mitarbeiter:innen kontaktierten die betroffenen Kund:innen persönlich vor Ort und haben die Kund: innen auf die Zahlungsverzüge hingewiesen. Es wurde hierbei keine Abschaltung durchgeführt.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und werden uns bemühen, die erforderlichen Prozesse entsprechend zu verbessern.

Für Sie vor Ort

Stadtwerke Wörgl GmbH
Zauberwinklweg 2a
6300 Wörgl

Service-Hotline

050 63 00 63