Studie über Elektromobilität für den Bezirk Kufstein

17.07.2020
Im Rahmen seiner Bachelorarbeit erforschte unser Mitarbeiter Lukas Höck den Status Quo der Elektromobilität und betrachtete in diesem Zusammenhang auch die zukünftigen Herausforderungen für den Bezirk Kufstein.

Lukas Höck wird heuer sein Studium der Energiewirtschaft an der FH Kufstein abschließen. Im Zuge dessen, verfasste er seine Bachelorarbeit über die Zukunft der Elektromobilität.
Hierfür untersuchte er den aktuellen Stand der Technik in Österreich. Für den Hauptteil wurde eine Wirtschaftlichkeitsanalyse des Ladeinfrastruktur-Contracting erstellt, sowie ein Geschäftsmodell untersucht.
Die Ergebniss werden nun als Grundlage für die weitere Entwicklung und den Aufbau des Ladeinfrastrukturcontractingmodells im Bezirk Kufstein und in weiterer Folge auch im Tiroler Unterland herangezogen.

Es wird sich einiges ändern

„Infolge meiner Recherche bin ich davon überzeugt, dass sich unser gewohntes Straßenbild stark ändern wird, denn der Verkehrssektor in Österreich zählt zu den größten Emittenten von Treibhausgas-Emissionen. Sofern sich die Akkutechnologien samt Recyclingmaßnahmen weiterentwickeln, der Abbau an Rohstoffen für die Batterieherstellung nachhaltig gestalten lässt und die Bewusstseinsbildung voranschreitet, wird sich die Elektromobilität etablieren. Die Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten wie z.B. Elektro- und Wasserstofffahrzeuge, bieten uns die Möglichkeit, mit sauberer Energie eine Strecke ohne jeglichen Ausstoß von Schadstoffen und Treibhausgasen zurückzulegen. Es wäre wünschenswert, wenn das E-Car im Automobilsektor zukünftig eine ähnliche Marktdurchdringung wie das E-Bike in der Fahrradbranche erreicht“, so Höck.

 

Weitere Informationen zu der wissenschaftlichen Arbeit von Lukas Höck finden Sie hier.

 

Für Sie vor Ort

Stadtwerke Wörgl GmbH
Zauberwinklweg 2a
6300 Wörgl

Service-Hotline

050 63 00 63