Wieso wurde der wörglSTROM Index eingeführt?

21.03.2023

Das neue Produkt wörglSTROM, welches im Oktober 2022 eingeführt wurde, beinhaltet den WSX (Wörgl Strom Index), um den Strompreis zweimal im Jahr zu berechnen. Was die Gründe für die Erfindung der Formel zum wörglSTROM – Index waren, werden in dem Video erklärt.

Der wörgl-STROM-Index (WSX) ist eine eigens entwickelte Formel, mit der die Preise transparent und nachvollziehbar zwei Mal jährlich – am 01. April und 01. Oktober – angepasst werden und für die folgenden sechs Monate festgelegt werden. Basis ist die Entwicklung des Preisniveaus an der Energiebörse EEX anhand der Börsenindizes „EEX Futures Base DE“ (im Weiteren „Base“ genannt), „EEX Futures Peak DE“ („Peak“) und des „EEX Spot Base AT“ („Spot“). Da die einzelnen Indizes für unsere Preisfindung unterschiedlich bedeutsam sind, fließen sich auch mit unterschiedlicher Gewichtung in den Index ein (45% Base, 45% Peak, 10% Spot).

 

 

Für Sie vor Ort

Stadtwerke Wörgl GmbH
Zauberwinklweg 2a
6300 Wörgl

Service-Hotline

050 63 00 63