Stadtwerke Wörgl setzten sich mit Gemeinwohl Ökonomie auseinander

15.04.2021

Gemeinwohl Ökonomie bei den Stadtwerken Wörgl

Im Rahmen des EFRE-Projekts rund um Kuftstein nahmen die Stadtwerke Wörgl an einer Workshopreihe zur Gemeinwohl-Bilanzierung teil. Dies motiviert nun weitere Regionen, dem Beispiel zu folgen – die vier Wertesäulen: Menschenwürde l Solidarität und Gerechtigkeit l ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz l Mitentscheidung.

Acht Unternehmen (Stadtwerke Kufstein und Wörgl sowie die Unternehmen Strom vom Dach, Trafik Doppelhammer, Bichlbäck, Tourismusverband Wilder Kaiser, Pichler Ebbs und Georg Hörtnagl) nahmen aktiv an einer Workshopreihe zur Gemeinwohl-Bilanzierung teil. Das Projekt wurde vom Land Tirol und der Europäischen Union (EFRE) gefördert.

Die Initiatorin und Unternehmerin Birgit Pristauz ist in der Region bekannt durch ihr Engagement zum Thema Nachhaltigkeit und konnte die Unternehmen gewinnen, mit ihr gemeinsam in den Prozess der Gemeinwohl-Bilanzierung einzusteigen. Und dies mit Folgen. Ein ähnliches Projekt mit bilanzierenden Unternehmen wurde zeitgleich in Osttirol umgesetzt. Nun laufen Gespräche mit den Regionen Imst und Landeck, wie man dieses Thema gemeinsam, und somit fast tirolweit, vorantreiben kann.

Die Gemeinwohl-Bilanz bietet einen 360-Grad-Blick auf die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung und liefert eine wertvolle Basis für strategische Entscheidungen. Darüber hinaus erfüllt sie – wie in einem juristischen Gutachten (Institut für Umweltrecht an der JKU) bestätigt – die Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Anhand der Gemeinwohl-Matrix können die Stärken eines Unternehmens dokumentiert und nächste Ziele mit allen Berührungsgruppen/StakeholderInnen auf dem Weg zum Gemeinwohl aufgezeigt werden. Die Orientierung erfolgt an vier Wertensäulen der Gemeinwohl-Ökonomie: Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz und Mitentscheidung.

Unter der Seite gwoe-kufstein.at wurden die Audits und Videopräsentationen der Firmen nun online gestellt und geben Einblicke in den Werdegang und die Erkenntnisse der einzelnen Teilnehmer.

Weitere Infos: www.ecogood.org/austria | www.gwoe-kufstein.at

Für Sie vor Ort

Stadtwerke Wörgl GmbH
Zauberwinklweg 2a
6300 Wörgl

Service-Hotline

050 63 00 63